Saison 2009/2010

Frauen 1 – Bayernliga


Letzte Saison begann ein neues Zeitalter im Frauenbereich des TSV Feucht. Nach der Auflösung der 1. Frauenmannschaft musste die ehemalige Zweite in sehr große Fußstapfen treten. Vertrat die Vorgängertruppe doch über Jahre hinweg die Feuchter Farben in der Bayern- und kurzzeitig sogar in der Regionalliga, so begann die Entwicklung der neuen »Ersten« mit dem Abstieg aus der Landesliga vor vier Jahren.

Damals noch im Verborgenen wuchs der heutige Stamm unseres neuen Aushängeschilds mehr und mehr zusammen und wurde zu einem verschworenem »Haufen«. Dieser schaffte postwendend wieder den Aufstieg, hielt souverän die Landesliga im ersten Jahr und schaffte trotz Minikader das Husarenstück, die Rückkehr in die Bayernliga.

Einem eher missratenen Saisonstart mit 4:4 Punkten folgte eine Siegesserie von 16 Siegen. Die Relegation war geschafft und das Team sollte das Glück haben, diesen Event in heimischer Halle veranstalten zu dürfen. Was dann folgte soll der Startschuss in eine neue Ära werden. Die Halle proppenvoll, aufgeheizte Stimmung wie zu besten Zeiten … und das obwohl das Trainerduo eine furchteinflößende Niederlagenserie bei Relegationen aufzuweisen hatte. Doch es war neben einer tollen Teamleistung vor allem unseren Fans zu verdanken, dass wir das Unmögliche möglich gemacht haben. Die Rückkehr in die Bayernliga. Und jetzt sind wir wieder da, wo wir hoffentlich … unsere Fans aber ganz sicher hingehören.

Ungewiss stand es trotz des Aufstiegs um die Zukunft der Mannschaft, denn der ohnehin kleine Kader hatte mit der langjährigen Zuspielerin Kerstin Klitzing, dem erneuten und nun wohl endgültigen (?) Rücktritt von Antje Santowski und dem Ausscheiden von unserer langjährigen Libera Kerstin Humplmair schon einen gewaltigen Aderlass.

Aber an dieser Stelle wollen wir noch einmal ein dickes DANKE an Euch sagen für die vielen Jahre, die ihr treu mit uns um Punkte gekämpft habt.

Auch Alex Koziol hat uns im Laufe der Vorbereitung nach nur einer Saison Richtung VfL Nürnberg verlassen und will versuchen, in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen. Dabei drücken wir natürlich auch kräftig die Daumen.

Doch trotzdem muss einem um die Truppe nicht bange sein. Der gewachsene Stamm hat schon über Jahre so manche Schlacht für den TSV Feucht geschlagen. Da sind Amely Groner und Nadja Hoefer, die bereits Regionalligaluft geschnuppert haben. Eva Stöcker, Tina Jakob, Franziska Nederkorn, Vanessa Nürnberg und Britta Linger sind uns weiter treu und haben die letzten Jahre gezeigt, dass noch so manches verborgene Talent in ihnen schlummert, was es heißt, für die Trainer weiter herauszukitzeln.

Besonders freut es uns aber auch, dass Isabel Muswieck den Weg zurück zum TSV gefunden hat. Nach einem Jahr in der Fremde beim jetzigen Ligakonkurrenten DJK Hammelburg hat sie sich wieder für uns entschieden. Auch sie hat bereits Regionalligaerfahrung und wird uns sportlich, aber auch mit ihrer herzerfrischenden Art sehr helfen können.

Dann haben noch drei Neuzugänge ihre Zelte bei uns aufgeschlagen. Magda Prus und Anita De Rosa kamen vom Bezirksligisten SV Schwaig, haben sich bisher toll integriert und schon angedeutet, dass sie dem TSV in Zukunft weiterhelfen können. Ebenso Ellen Schegner, besonders wichtig für unsere lange unterbesetzte Mittelblockerposition, hat einen Verein gesucht, bei dem die Stimmung passt und leistungsorientiert gearbeitet wird … und Gott sei Dank uns dabei gefunden. Mit ihrer Oberligaerfahrung wird sie sicherlich schnell eine wichtige Rolle spielen können.

Beim Trainergespann bleibt alles wie gehabt. Trainer Armin Hoefer wird wie schon viele Jahre mit seinem Cotrainer Ronny Loos versuchen, Regie zu führen.

Eine lange und intensive Vorbereitung liegt hinter uns und jetzt geht`s endlich wieder los. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass ihr, unser »siebter Mann« am Feld genauso heiß auf die neue Herausforderung seid und bereit seid mit uns zu kämpfen, zu siegen oder auch sicherlich das eine oder andere Mal zu verzweifeln.
Lassen wir es krachen.

Eure Bayernligatruppe mit Tränän

Die Mannschaft 2009

Ellen Schegner

Trikotnummer 1
Position Mittelblock
Größe 1,83
Spitzname
Beruf Reiseverkehrskauffrau
Musik HipHop, Pop
Saisonziel möglichst viele Spiele gewinnen
Lieblingsgegner der auf der anderen Feldhälfte
Motto geht nicht gibt’s nicht
Jahrgang 1985

Britta Linger

Trikotnummer 2
Position Mittelblock
Größe 1,78
Spitzname Grinsekatze
Beruf Erzieherin
Musik Hauptsache man kann drauf tanzen
Saisonziel Klassenerhalt
Lieblingsgegner „Uh, Uh“…
Motto Kämpfen und Spaß haben
Jahrgang 1982

Isabel Muswieck

Trikotnummer 3
Position Außenangriff
Größe
Spitzname Isa
Beruf Studentin
Musik je nach Stimmung
Saisonziel so oft wie möglich Siege feiern
Lieblingsgegner der auf der anderen Seite vom Netz
Motto Akzeptiere oder verändere!
Jahrgang 1988

Larissa Muswieck

Trikotnummer 4
Position variabel
Größe 1,74
Spitzname Lara
Beruf Schülerin
Musik massig
Saisonziel FD (further development) hehe
Lieblingsgegner ich selbst
Motto es geht immer noch besser
Jahrgang 1993

Nadja Hoefer

Trikotnummer 5
Position Mittelblock
Größe 1,79
Spitzname gibts nicht
Beruf Erzieherin
Musik alles so aus meiner Zeit
Saisonziel gut mit dabei sein
Lieblingsgegner mir ist egal wer da kommt
Motto immer drauf auf die Finger
Jahrgang 1975

Tina Jakob

Trikotnummer 6
Position Diagonal
Größe 1,76
Spitzname ?zu kurzer Name?
Beruf Studentin
Musik Jan Delay, Peter Fox und alles was so im Radio läuft; -)
Saisonziel mit der Mannschaft eine gute Figur in der Bayernliga abgeben
Lieblingsgegner Sulzbach
Motto probieren geht über studieren
Jahrgang 1988

Franziska Nederkorn

Trikotnummer 7
Position Außenangriff, aber dieses mal von der andren Seite (Diagonal)
Größe 1,74
Spitzname Franni, Franzi
Beruf hoffentlich bald staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin
Musik alles querbeet, am liebsten rock; überhaupts gar net black, hip hop
Saisonziel Position festigen, und immer mehr bälle reinballern (oberes drittel Bayernliga=))
Lieblingsgegner sind das jetzt die, die man mag, oder die man nicht mag? würde mal sagen Sulzbach
Motto immer lachen und den tag genießen (ich versuchs zumindest meistens)
Jahrgang 1982

Vanessa Nürnberg

Trikotnummer 8
Position Libera
Größe 1,70
Spitzname Nessa, Nessi, Vany, Vanerl
Beruf kaufm. Angestellte / Bürokauffrau
Musik mmmhhh, ne gute Mischung aus Rock, Pop usw..
Saisonziel Liga halten und super Spiele abliefern
Lieblingsgegner na alle gegen die wir gewinnen
Motto Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag
Jahrgang 1985

Eva Stöcker

Trikotnummer 9
Position Außenangriff
Größe 1,76
Spitzname
Beruf Azubine zur Industriekauffrau
Musik alles was rockt
Saisonziel Klassenerhalt
Lieblingsgegner gibt’s sowas?!
Motto Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren
Jahrgang 1989

Amely Groner

Trikotnummer 10
Position Zuspielerin
Größe 1,75
Spitzname Amy, Ame
Beruf Global Marketing Project Coordinator
Musik Gitarrenmukke
Saisonziel jeden Gegner mindestens einmal besiegen…
Lieblingsgegner alle mit schwachen Nerven im Tie-Break
Motto Flach spielen, hoch gewinnen!!
Jahrgang 1983

Magdalena Prus

Trikotnummer 11
Position Zuspielerin
Größe 1,7
Spitzname Magda
Beruf Studentin
Musik Rock
Saisonziel endlich richtig pritschen lernen, Feuchter Klatschrhythmen lernen
Lieblingsgegner jeder, der auf der anderen Seite des Netzes steht
Motto kein Motto ist auch ein Motto?!
Jahrgang 1986

Anita De Rosa

Trikotnummer 12
Position Außenangriff
Größe Net zu gross aber a net zu klein
Spitzname Wilma, Magdalene, Mariechen, Edith, Wilde Hilde, Uschi, Anigi
Beruf Krankenschwester
Musik Black, RnB, Hip Hop
Saisonziel Einfach feste drauf auf �`n Ball…
Lieblingsgegner Jeder der sich angesprochen fühlt….
Motto Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!Klingt komisch ist aber so!!
Jahrgang 1984

Armin Hoefer

Trikotnummer 40
Position Chefcoach
Größe knappe 2 Meter (gerundet)
Spitzname Tränä
Beruf EDV-Leiter
Musik guter, alter Rock
Saisonziel Klassenerhalt, jeden Gegner zumindest ärgern und dabei genug Punkte einfahren.
Lieblingsgegner die eigenen Nerven
Motto Mit Spaß immer am oberen Limit
Jahrgang 1969

Ronald Loos

Trikotnummer 99
Position immer knapp hinterm Armin
Größe 1,76
Spitzname Ronny Luuuuus
Beruf Technischer Auftragsbearbeiter / Service
Musik AC/DC
Saisonziel immer einen Platz vor unseren Lieblingsgegner
Lieblingsgegner Sulzbach / Würzburg
Motto die letzten beißen die Hunde
Jahrgang 1966

Bayernliga Nord Frauen 2009/2010 – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. ASV Veitsbronn 18 28:8
2. TSV Eibelstadt 18 24:12
3. TV/DJK Hammelburg 18 24:12
4. VC Katzwang-Schwabach 18 22:14
5. VG Sulzbach-Rosenberg II 18 18:18
6. TSV Feucht 18 18:18
7. VfL Nürnberg II 18 16:20
8. TG Würzburg 18 16:20
9. TSV Neutraubling 18 10:26
10. SGS Amberg 18 4:32

Frauen 2 – Kreisliga

Trotz des Abstiegs in der vergangenen Saison 2008/2009 geht es auch für die Frauen 2 in die nächste Runde. Hierfür haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Der Wiederaufstieg in die Bezirkslasse. Mit einer neu zusammengestellten Mannschaft wollen wir dieses Ziel gemeinsam anpacken. Doch mussten wir auch einige Abgänge verzeichnen:

Bereits während der Saison hatte sich Julia Lang aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet. Auch Nadja Gernet und Britta Schneider werden diese Saison nicht mitmischen. Dazu kommt, dass unsere Libera Lisa Ordner Studienerfahrung in Spanien sammelt und unsere Truppe erst in der nächsten Saison wieder unterstützen kann.

Weiter zu erwähnen ist, dass unser bisheriger Coach Sebastian Nebe aufgrund des zeitlichen Aspekts das Traineramt niederlegte. Doch auch hier konnte die Lücke hochkarätig besetzt werden: Die ehemalige selbst aktive Spielerin Manuela Vögerl hat die Trainerrolle übernommen und bringt uns hoffentlich erfolgreich durch die Saison. Michael Schleicher, der auch im Vorjahr als Co-Trainer fungierte, wird weiterhin einsatzbereit sein.

Auch können wir wieder mal einige Zugänge vermelden. Hierzu zählen Simone Nürnberg und Pia Gillmeier. Erfreulicherweise ist auch Theresa Rubin heil aus Mexiko zurück und wird uns im Außenangriff unterstützen. Ebenfalls zurückgekehrt – zwar nicht aus dem Ausland, aber aus einer einjährigen volleyballfreien Zeit – ist Kerstin Schmidt, die mit ihrer langjährigen Volleyball-Erfahrung unser Team bereichert.

Aus der Vorsaison weiterhin dabei sind außerdem: Franziska Bochmann, Annika Borner, Lara Muswieck, Daniela Ruhle, Tina Stöcker, Marina Strobel, Regina Völkel, Kerstin Welker und Sarah Ziegler.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison!

Eure Frauen 2

Grundsätze für die kommende Saison:

1. Wir FORMATIEREN uns auf dem Spielfeld (Annika)
2. Wir vermeiden es eine Reaktion wie eine Lara zu haben
3. Wir packen den Tiger aus und lassen des Kätzchen zu Haus (Marina)

Weitere Zitate aus den eigenen Reihen:

1. Typisch Ossikind! (Dani)
2. Naja 10 Meter warens scho!
3. Lara versteckt sich hinter meiner Dummheit! (Pinky)

Kreisliga Nord Frauen 2009/10 – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. DJK Allersberg 18 30:6
2. TSV Feucht 2 18 30:6
3. VC Katzwang-Schwabach 4 18 28:8
4. Vfl Nürnberg 4 18 22:14
5. TV Fürth 2 18 22:14
6. TB Erlangen 18 18:18
7. TSV Neunkirchen 18 14:22
8. TC Höchstadt 18 10:26
9. TSV Zirndorf 18 6:30
10. DJK Allersberg 2 18 0:36

Männer 1 – Bezriksliga

Mit alten Problemen in die Saison 09/10

Zunächst müssen wir vermelden, dass Andreas Schedel (Libero) aufgrund seines Studiums der Ersten nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Da ihm die Zeit für das Training fehlt, wird er wohl in Zukunft die Zweite unterstützen, wenn er es einrichten kann. Erneutes Comeback von Marc Rupprecht. Nachdem der Youngster schon letzte Saison zurückkehren wollte, hat er es wohl dieses Jahr endgültig geschafft. Zudem stößt Corbinian Flegler, ein weiterer junger Mittelblocker, aus der Zweiten zu der Truppe um Spielertrainer Norbert Reif. Sonst kann die Mannschaft leider keine Neuzugänge vermelden.

Nach der eher durchwachsenen Saison 2008/2009 hatte sich die Mannschaft bei einer Mannschaftssitzung einiges vor genommen. Mit mehr Motivation, Disziplin und einer besseren Trainingsbeteiligung wollten die Mannen in die Vorbereitung gehen. Doch schon in den ersten Trainingseinheiten zeichnete sich keine Veränderung zu den Vorjahren ab. Es wird sich zeigen, ob das bis jetzt Geleistete reicht um in der Bezirksliga zu bestehen.

Michael Schleicher wird diese Saison noch mehr auf dem Spielfeld zu finden sein. Der junge Zuspieler soll schließlich den »Alten« irgendwann ablösen. Norbert Reif kann der Mannschaft so als zusätzlicher Angreifer zur Verfügung stehen. Mit Marc Rupprecht kommt ein weiterer Außenangreifer hinzu und mit Corbinian Flegler stehen der Mannschaft vier Mittelblocker zur Verfügung. So dass der Trainer in den Angriffsreihen viele Möglichkeiten hat zu variieren.

So versucht man mit den übrigen Spielern Dirk Weißflog, Andreas Ketterer, Sebastian Nebe, Florian Spachtholz, Markus Schmidt, und David Makari wieder das Beste in der kommenden Saison zu geben.

Tabelle

Bezirksliga Männer 2009/2010

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV 1848 Erlangen 18 34:2
2. TSV Weißenburg 18 24:12
3. VFL Nürnberg 18 20:16
4. TSV Neunkirchen 18 20:16
5. VC Katzwang-Schwabach 2 18 20:16
6. SV Schwaig 3 18 18:18
7. TSV Feucht 18 16:20
8. SB B07 Nürnberg 18 10:26
9. SGS Erlangen 18 10:26
10. VFL Kleinlangheim 18 8:28

Männer 2 – Kreisliga

Mit neuer Motivation und neuem Konzept in die Saison 09/10

Bei den Männern 2 der TSV-Volleyballer hat sich seit der letzten Saison so einiges getan. So konnte mit Christian Brand ein engagierter und versierter Trainer gewonnen werden, der mit einem neuen Trainings- und Spieltagskonzept frischen Wind in das Team gebracht hat. So ist es ab sofort das erklärte Ziel, die Mannschaftsaufstellung an Spieltagen an den Kriterien Trainingseinsatz, Teamverhalten und persönlicher Einstellung festzumachen und nicht mehr nur ausschließlich an der spielerischen Leistungsfähigkeit des Einzelnen. Durch diese Maßnahme verspricht man sich, ein schlagkräftiges Team aufzubauen, welches auch als Team agiert und nicht nur aus einer Gruppe Individualisten besteht. In Verbindung mit einem körperlich anspruchsvollen Training hat diese Strategie, welche von allen Spielern mitgetragen wird, bereits zu Beginn der Saisonvorbereitung neue Motivation in das Team gebracht. Man merkt, dass der Spaß am Volleyball wieder zurückgekehrt ist, was die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges bestätigt. Unterstützt wird Brand bei der Trainingsdurchführung von seinem Co-Trainer Tobias Wolfsteiner.

Die Zusammensetzung der Mannschaft hat sich seit der letzten Saison nur geringfügig verändert. So ist Corbinian Flegler nach einer guten Saison und einer deutlichen spielerischen Entwicklung in die erste Mannschaft gewechselt, um in der Bezirksliga weiter an seinem Können zu feilen. Wieder zurück im Team sind Felix Bott nach einem Auslandsaufenthalt und Richard Benkel nach einem Jahr Pause vom Volleyballsport. Daneben kann Brand wieder auf die altbewährten Kräfte Thorsten Scheyhing, Andreas Sachs, Andreas Fränzel und Stefan Gutschner setzen. Als jüngere Spieler sind Martin Steinmill, Oliver Reiche und Raphael Thaler wieder mit an Bord. Somit besteht der diesjährige Kader aus zehn Spielern, die gemeinsam eine Position im oberen Drittel der Tabelle anstreben, was nach den ersten Trainings auch machbar erscheint.

Die Mannschaft 2009

Richi Benkel

Position MB
Jahrgang
Felix Bott

Position MB
Jahrgang 1986
Christian Brand

Position Z
Jahrgang 1973
Andreas Fränzel

Position AA
Jahrgang 1976
Stefan Gutschner

Position MB
Jahrgang 1976
Oliver Reiche

Position AA
Jahrgang 1986
Andreas Sachs

Position AA
Jahrgang 1977
Thorsten Scheyhing

Position AA
Jahrgang 1976
Maddin

Position Z
Jahrgang 1990
Raphael Thaler
Position AA
Jahrgang
Tobias Wolfsteiner

Position D
Jahrgang 1988

Kreisliga Süd Männer 2009/10 – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. Tuspo Nürnberg 2 16 30:2
2. SV Rednitzhembach 16 24:8
3. TV Altdorf 16 22:10
4. TSV Feucht 2 16 20:12
5. TSV Weißenburg 2 16 18:14
6. TSV Altenfurt 16 14:18
7. FC Reichenschwand 16 10:22
8. DJK Allersberg 2 16 6:26
9. VC Katzwang-Schwabach 4 16 0:32