Saison 2011/2012

Frauen 1 – Bayernliga

Eine Saison mit vielen Chancen und Unbekannten – die Konsolidierung steht im Vordergrund

Die vergangene Saison spielten unsere Bayernliga-Mädels eine ausgezeichnete Rolle in der Bayernliga und konnten sogar einige Zeit um den Aufstieg mitreden. Doch das war dann doch »eine Nummer zu groß«. Am Ende stand ein sehr guter 3. Platz.

Zu dieser Spielzeit hat jedoch so Einiges im Kader verändert. Mit Isabel Muswieck, Anita Prus und Eva Herbst haben uns drei Mädels verlassen. Dagegen stehen mit Ramona Offergeld ein Neuzugang. Man darf gespannt sein, wie die Truppe den Aderlass verkraftet.

Im Bereich Angriff wird sicherlich der Abgang von Isabel, die im letzten Jahr in die Rolle der klassischen Hauptangreiferin geschlüpft war, schwer wiegen. Als Feuchter Urgestein mit kurzem Abstecher nach Hammelburg nahm sie das Angebot an, künftig beim VfL Nürnberg der 2. Bundesliga »das Fürchten zu lehren«. Ihr Jubel wird dem Team fehlen, feierte sie doch jeden Punkt unnachahmlich. Anita hat sich beruflich in die Schweiz verändert, sie hinterlässt als letztjähriger Libera ebenfalls eine gewaltige Lücke, die erst mal geschlossen werden muss. Und unsere Eva hat uns nach nur einem Jahr wieder verlassen, sie braucht eine schöpferische Pause vom Volleyball. Doch im Trainingsbetrieb ist sie schon wieder gesichtet worden … .

Dagegen steht mit Ramona Offergeld ein Neuzugang die versuchen will, unser Team voranzubringen. Ramona spielte zuletzt beim SV Schwaig in der Bezirksklasse und hat vor zwei Jahren schon mal bei uns »geschnuppert«, sich dann aber doch nicht getraut. Doch jetzt will sie endlich testen was sie drauf hat.

Und ein gestandener Stamm an Furchtlosen will sich eine weitere Saison für unseren TSV Feucht in die Schlacht werfen. Madga Prus und Eva Kossack werden wieder das Zuspiel-Zepter schwingen, um die Mittelwand kümmern sich wieder Nadja Hoefer, Tina Jakob und Ellen Schegner. Ansonsten wollen Eva Stöcker, Ariane Müller, Alex Koziol und Larissa Muswieck baggern, klopfen und blocken, was das Zeug hält, wobei Tina Jakob auch noch den Backup auf der Diagonalen spielt.

Doch eine Kostante zieht sich auch in die neue Saison, Ronny Loos und Armin Hoefer werden sich auf der Trainerbank wieder gegenseitig die Nervenstränge massieren, beruhigend aufeinander einwirken und Bruchteile an Sekunden im Anschluss wieder an die Decke zu gehen.

Wir alle freuen uns wieder auf die neue Herausforderung, die Farben des TSV Feucht in der Bayernliga hoffentlich würdig vertreten zu dürfen und gemeinsam mit Euch, den legendären, mit Trommeln bewaffneten, singenden und feiernden »Faichda« Fans um jeden Punkt zu kämpfen.

Die Mannschaft 2011

Ellen Schegner

Position Mitte
Trikotnummer 1
Jahrgang 1985
Ramona Offergeld

Position Außen, Libero
Trikotnummer 2
Jahrgang 1983
Larissa Muswieck

Position Diagonal
Trikotnummer 4
Jahrgang 1993
Nadja Hoefer

Position Mitte
Trikotnummer 5
Jahrgang 1975
Tina Jakob

Position Mitte, Diagonal
Trikotnummer 6
Jahrgang 1988
Ariane Müller

Position Außen, Diagonal
Trikotnummer 7
Jahrgang 1980
Alexandra Koziol

Position Außen
Trikotnummer 8
Jahrgang 1984
Eva Stöcker

Position Außen, Libero
Trikotnummer 9
Jahrgang 1989
Eva Kossack

Position Zuspiel
Trikotnummer 10
Jahrgang 1988
Magdalena Prus

Position Zuspiel
Trikotnummer 11
Jahrgang 1986
Armin Hoefer

Position Chefcoach
Trikotnummer 42
Jahrgang 1969
Ronald Loos

Position immer knapp hinterm Armin
Trikotnummer 99
Jahrgang 1966

Bayernliga Nord Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Rottenberg 18 28:8
2. ASV Veitsbronn 18 26:10
3. SV Hahnbach 18 24:12
4. TB/ASV Regenstauf 18 20:16
5. VC Katzwang-Schwabach 18 20:16
6. TSV Eibelstadt 18 18:18
7. TV 48 Erlangen 18 12:24
8. TSV Neutraubling 18 12:24
9. TSV Feucht 18 10:26
10. TSV Ansbach 18 10:26

Frauen 2 – Bezirksklasse

Die Ziele werden höher gesteckt!

Mit einer tollen Runde und einem starken 5. Platz, haben wir uns als Aufsteiger in der Bezirksklasse letzte Saison gut etabliert. Zusammen mit unseren Neuzugängen wollen wir das diese Saison noch toppen. Dabei werden wir von unserem neuen Trainer Mari Prus begleitet, motiviert, unterstützt, gefoltert, unterhalten und bespaßt. Hierbei kann er auf seine Erfahrungen als ehemaliger Co-Trainer vom Vfl Nürnberg und Trainer beim SV Schwaig zurückgreifen. Die bisherige Trainerin Manuela Vögerl hat uns leider aus beruflichen Gründen verlassen müssen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön!
Zusätzlich zum neuen Trainer sind nun drei Muttis aus der Babypause zurück gekehrt: Kerstin Liebermann, Britta Linger und Kerstin Schmidt. Nicht mehr mitspielen wird Nicole Rickeshenrich – sie ging die andere Richtung in die Babypause.
Nach der Aufteilung in Frauen 2 und die neugegründete Frauen 3 stehen nach wie vor auf dem Feld: Anni Borner, Amy Groner, Jenny Rebhan, Theresa Rubin, Daniela Ruhle, Tina Stöcker, Regina Völkel und Kerstin Welker.

Die Mannschaft 2011

Annika Borner

Position Diagonal
Jahrgang 1980
Amely Groner

Position Zuspiel
Jahrgang 1983
Jenny Rebhan

Position AA
Jahrgang 1985
Daniela Ruhle

Position MB
Jahrgang 1985
Britta Linger

Position MB
Jahrgang 1982
Kerstin Liebermann

Position Libera
Jahrgang 1976
Kerstin Schmidt

Position AA
Jahrgang 1981
Tina Stöcker

Position Zuspiel
Jahrgang 1988
Regina Völkel

Position MB
Jahrgang 1991
Kerstin Welker

Position AA
Jahrgang 1990
Bezirksklasse Nord Frauen – Tabelle
Mannschaft Spiele Pt.
1. SC Egloffstein 18 32:4
2. TSV Feucht 2 18 30:6
3. SB Bayern 07 Nürnberg 18 26:10
4. SV Schwaig 18 26:10
5. TSV Ebermannstadt 18 20:16
6. TB Erlangen 18 14:22
7. DJK Allersberg 18 10:26
8. TV Altdorf 2 18 10:26
9. Vfl Nürnberg 4 18 8:28
10. TV Fürth 1860 2 18 4:32

Frauen 2 – Bezirksklasse – Unsere Gegner

SV Vorra
TSV Zirndorf 3
TV Hersbruck 2
SV Schwaig 3
Post SV Nürnberg 3+4
VC Katzwang-Schwabach 3+4

Frauen 3 – Kreisklasse

Die „Dritte“ ist zurück – Maddin bitte übernehmen

Wir sind stolz dieses Jahr sogar eine 3. Frauenmannschaft melden zu können. Unser Hauptaugenmerk liegt bei uns darauf, Spielerfahrung zu sammeln und technisch wie taktisch auszubilden. Damit soll unseren Mädels der Weg geebnet werden, um hoffentlich den Sprung in unsere höheren Frauenteams zu schaffen. Für die Jugendspielerinnen geht es jedoch in erster Instanz mal darum, überhaupt die ersten Gehversuche im Bereich der Erwachsenen zu machen.

Dass der Kader in seiner Premierensaison gleich mit 12 Spielerinnen in die Runde geht, sieht die Truppe gleich mal als Mutmacher. Jung aber doch schon erste Erfahrungen in der zweiten Frauen gesammelt haben Kathrin Sellner, Franziska Bochmann, Sarah Ziegler, Lisa Ordner und Pia Gillmeier. Hinzu kommen mit Anna Sippl, Claudia Kulessa und Silvia Mirosavljevic drei Neuzugänge. Zu guter Letzt gehen mit Michelle Kaiser, Bianca Weissmann, Laura Hecker und Steffanie Sordon vier Jugendspielerinnen mit an den Start.

Betreut werden die Mädels von Martin Steinmill als Trainer (Taktik, Technik) und Johannes Sußner als Co – Trainer (Kondition, Koordination). Das Ziel ist klar, vom Start weg gut mitmischen und vor allem unsere jungen Talente zu fördern.

Kreisklasse Ost Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Rednitzhembach 2 12 22:2
2. TSV Weißenburg 3 12 20:4
3. DJK Allersberg 2 12 14:10
4. TV Fürth 1860 3 12 14:10
5. TSV Feucht 3 12 10:14
6. DJK Allersberg 3 12 2:22
7. SV Schwaig 2 12 2:22

Männer 1 – Bezirksklasse

The Show Must Go On

Nach dem Desaster der letzten Saison sicherte zunächst Trainer Maik Rüdiger sein Bleiben zu. Trotzdem begann sich das Personalkarussell zu drehen. Neben dem heftig diskutierten Weggang von Michael Schleicher und Corbinian Flegler nach Neumarkt wird auch Andreas Ketterer nächste Saison nicht mehr in der Ersten spielen. Allerdings bleibt er der Abteilung erhalten und wird in Zukunft die Zweite unterstützen. Andres Schedel zog es aus beruflichen Gründen nach Friedrichshafen und auch Florian Spachtholz musste die Mannschaft verlassen.
Hinter Marc Rupprecht steht noch ein großes Fragezeichen, er konnte verletzungsbedingt bislang nicht am Training teilnehmen.
Und trotz aller Hiobsbotschaften ließ sich Michael Linger nicht davon abbringen, »endlich« seiner Britta zu folgen. Damit kann die Truppe stolz ihren Neuzugang präsentieren, der wie schon viele in der Vergangenheit den Weg vom TSV Ochenbruck zum TSV Feucht gegangen ist.

Martin Steinmill und Tobias Wolfsteiner haben nach den Unterstützungseinsätzen der letzten Runde nun den Sprung in die Erste geschafft. Weiterhin kommen Florian Lipok und Andreas Sachs aus der Zweiten zu uns. Auch Sebastian Nebe ist nach dem Verletzungspech der letzten Saison wieder mit von der Partie.

Sonst sind die üblichen Verdächtigen in dem leider sehr schmal besetzten Kader mit am Start:
Dirk Weißflog, Johannes Sußner und David Makari.

Die Mannschaft 2011

David Makari

Trikotnummer 1
Michael Linger

Trikotnummer 10
Tobias Wolfsteiner

Trikotnummer 8
Dirk Weißflog

Trikotnummer 2
Joe Sußner
Florian Lipok

Trikotnummer 5
Sebastian Nebe
Andreas Sachs

Trikotnummer 12
Trainer
Maddin

Trikotnummer 4
Marc Rupprecht

Bezirksklasse Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. VfL Nürnberg 2 18 34:2
2. TV 48 Erlangen 2 18 28:8
3. TSV Feucht 18 26:10
4. TuSpo Nürnberg 2 18 22:14
5. SGS Erlangen 18 20:16
6. Post SV Nürnberg 18 20:16
7. TSV Neunkirchen 3 18 16:20
8. TSV Neunkirchen 2 18 8:28
9. TV Altdorf 18 6:30
10. TSV Ochenbruck 18 0:36

Männer 2 – Kreisliga

Die neue Mischung stimmt von Anfang an

Wie schon in den letzten Jahren haben sich auch diese Saison umfangreiche Veränderungen im Kader ergeben. Thorsten Scheyhing hat es beruflich nach München verschlagen und Lukas Kaluza wird ein Jahr in Indien verbringen. Damit hat die Mannschaft einen Routinier und einen aufstrebenden jungen Spieler verloren. In die erste Mannschaft haben Florian Lipok, Martin Steinmill und Tobias Wolfsteiner gewechselt. Es haben also gleich drei ehemalige Jugendspieler nach einer Aufbauphase in der Zweiten den Sprung in die Erste geschafft. Von der Ersten in die Zweite haben Manfred Rupprecht und Andreas Ketterer gewechselt. Neu von in die Abteilung eingetreten sind Lukas Pregler, ein junges Talent aus den eigenen Reihen, Tan Wasarasomboom als ehemals hochklassiger Spieler aus Thailand und Gregor Sommer. Als Rumpftruppe sind wieder mit am Start Christian Brand als Spielertrainer, Felix Bott, Stefan Gutschner, Florian Bogner und Maxi Schulz. Andreas Sachs wird in dieser Saison der Zweiten als Aushilfe zur Verfügung stehen wenn es mal dünn werden sollte in der Personaldecke. Trotz der Vielzahl an Veränderungen ist die Stimmung im Team sehr gut, so dass wohl auch dieses Jahr wieder schöne Volleyballspiele zu sehen sein werden. Zielsetzung ist es, wie die letzten Jahre auch, die jungen Spieler weiter zu entwickeln und gemeinsam im Team Spaß am Volleyball zu haben. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Fans und eine verletzungsfreie Saison 2011/2012!!

Ergebnisse/Vorschau

Die Mannschaft 2011

Christian Brand

Jahrgang 1973
Felix Bott

Jahrgang 1986
Florian Bogner

Jahrgang 1991
Stefan Gutschner

Jahrgang 1976
Lukas Pregler

Jahrgang 1995
Manfred Rupprecht

Jahrgang 1960
Maxi Neubauer

Kreisliga Nordwest Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. ASV Neumarkt 2 12 22:2
2. VfL Nürnberg 3 12 18:6
3. DJK Allersberg 2 12 16:8
4. TSV Feucht 2 12 10:14
5. TSG Weisendorf 12 8:16
6. SC Egloffstein 12 6:18
7. TV 48 Erlangen 3 12 4:20
Männer 2 – Kreisliga – Unsere Gegner