Saison 2014/2015

Frauen 1 – Landesliga

Schaun was geht – stabiler soll’s werden

Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga gelang dem neu formierten Team am Ende ein souveräner Klassenerhalt … mit dem dritten Tabellenplatz ;-). Und auch das zweite Ziel wurde vollends erreicht. Es gelang dem Team, die Fans wieder mehr in ihren Bann zu ziehen. So einige Fans machten sich auch wieder auf den Weg, das Team auswärts zu begleiten und die Heimspiele hatten so »Manches«, was Volleyball-Heimspiele des TSV Feucht über Jahre ausmachten. Viele Zuschauer und eine tolle Unterstützung für die Mädels.


Und daran möchte die Truppe in dieser Saison anschließen und versuchen, noch ein »Scheid zuzulegen«. Eine Steigerung in der Tabelle würde ja gleich bedeuten, um den Aufstieg mitreden zu wollen. So hoch will die Mannschaft die Trauben aber nicht gleich hängen, es geht vielmehr darum, sich spielerisch weiter zu steigern und vor allem konstanter zu werden.

Dabei muss die Truppe den Abgang von vier hartgesottenen TSV-Kämpfern verkraften. Jenny Rebhan verabschiedete sich bereits während der letzten Runde, da es sie privat und beruflich zurück in ihre oberfränkische Heimat verschlug. Mit ihr hat die Truppe vor allem einen tollen Teamplayer und eine Stimmungskanone verloren. Weiter hängt Daniela Ruhle – zumindest zwischenzeitlich – an den berühmten Nagel. Die Belastung über zwei Spiele war am Ende für ihre Knochen einfach zu hoch, sollte das Aufbautraining fruchten, will sie aber nochmal angreifen. Und auch der Körper von Rückkehrerin Kerstin Barth hat beschlossen, dass es nun an der Zeit ist, sich voll um die Familie zu kümmern. Beide Abgänge reißen dabei Lücken, die der Kader erstmal versuchen muss zu schließen. Zu guter Letzt hat auch das Feuchter Urgewächs Eva Stöcker nach nur einjähriger Rückkehr ins Team festgestellt, dass man sich bei einer Fernbeziehung wohl oder übel zwischen der Liebe und dem Sport entscheiden muss … und die Liebe hat gewonnen. Dabei halfen auch die angeschlagenen Knochen bei der Entscheidung mit.

Wir wünschen allen Vieren für die Zukunft das aller Beste, lasst Euch mal wieder sehen oder kommt gar zurück auf das Parkett. Ihr werdet dem TSV Feucht Volleyball fehlen.

Aber der Stamm hat glücklicherweise auch starke Neuzugänge oder besser Rückkehrer zum TSV zu verzeichnen. Da ist Michelle Kaiser, die bisher kräftig für die Zweite punktete, nun aber den Sprung in die »Erste« wagen wird. Ihr Team hat sich aufgelöst und es ist eh an der Zeit, dass sie den Schritt wagt. Weiter macht Britta Linger nach den gescheiterten »Gehversuchen« in der letzten Saison nun endlich wieder ernst. Am Höhepunkt ihrer Leistung mit dem Klassenerhalt in der Bayernliga vor einigen Jahren verabschiedete sie sich in die Babypause, der eine Visite in die »Zweite« und noch eine Babypause folgte. Nun will sie es aber glücklicherweise doch nochmal wissen. Dann hat sich Amely Groner zurückgemeldet – stundenlange Überredungsorgien konnten sie letztendlich davon überzeugen, dass ein Jahr Pause nach ihrem Studienmarathon voll ausreicht, um zumindest im Bedarfsfall bereit zu stehen. Sie wird sich immer wieder im Training sehen lassen und da sein, wenn wir sie brauchen. Und dann ist da noch eine Rückkehrerin, die schon bei ihrem Abgang damals sagte, dass sie irgendwann aber wieder für den TSV aufschlagen will. Isabel Muswieck kehrt nach erfolgreichen Jahren in der 2. Und 3. Liga beim VfL Nürnberg nach Feucht zurück … nach Hause.

Das hat sich geändert, aber das Wichtigste ist, dass der Kern unserer Truppe geblieben ist und weiter für uns versuchen will, möglichst viele Bälle im gegnerischen Feld zu versenken.


Da ist zunächst unsere Spielmacherin Eva Kossack, sie hat nach ihrer Rückkehr zum TSV vergangene Saison gleich das Vertrauen des Teams bekommen und führte es als Kapitän durch eine starke Runde. Und auch Rückkehrerin Larissa Muswieck steht nach der kurzen Visite beim Nachbarn VfL Nürnberg und einer erfolgreichen Runde zu ihrem TSV. Weiter hat es den letztjährigen »Neuen« Michaela Hartl-Richter und Laura Lebender offensichtlich so gut gefallen, dass sie unseren Farben die Treue halten. Und das ist schön so.

Dann gibt es da noch den Stamm, der länger als zwei Jahre zur Truppe zählt. Unsere »Routiniers« Steffi Birner, Claudia Kulessa und vor allem Regina Völkel wollen weiter alles tun, dass auch diese Saison für die Mannschaft wie die Fans eine »Guuude Runde« wird.

Jetzt freuen wir uns auf eine aufregende Saison, viel gute Stimmung von den Rängen und hoffentlich einen ähnlich starken Tabellenplatz am Ende.

Eure »Erste«

Landesliga Nord-West Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Feucht 16 45:0
2. TSV Zirndorf 16 38:0
3. TV Unterdürrbach 16 37:0
4. TSV Röttingen 16 25:0
5. TV Fürth 1860 16 24:0
6. VC Katzwang-Schwabach II 16 15:0
7. SB Uffenheim 16 14:0
8. TV Bad Windsheim 16 11:0
9. TSV 07 Iphofen 16 7:0

Männer 1 – Bezirksklasse

Auf ein Neues in der Bezirksklasse

Auch diese Saison wird die Erste des TSV wieder in der Bezirksklasse aufschlagen, dabei kämpft Trainer Maik Rüdiger wie in den vergangenen Jahren mit der weiterhin dünnen Personaldecke.

So verließ zum Ende der letzten Spielzeit mit Mike Limmeroth unser etatmäßiger Zuspieler die Feuchter in Richtung VC-Katzwang-Schwabach, um bei der dortigen Landesligatruppe weiter an seinen volleyballerischen Fähigkeiten zu feilen. Auch wird Sebastian Nebe dem Team, wenn überhaupt, nur noch sporadisch zur Verfügung stehen. Durch den Entschluss sich in beruflicher Hinsicht weiterzubilden, bleibt unserem durchschlagskräftigen Diagonalangreifer unglücklicherweise keine Zeit mehr geregelt zu trainieren. Zu den Abgängen gesellt sich leider auch unser Mittelblocker Florian Lipok. Nachdem er bereits letzte Saison nur noch in unregelmäßigen Abständen trainieren und an Spieltagen die Bälle auf der gegnerischen Feldseite versenken durfte, gelingt dies aufgrund seines Studiums diese Spielzeit nicht mehr.

Allen dreien wünschen wir auf ihrem weiteren Weg natürlich alles Gute. Und vielleicht findet der eine oder andere ja wieder in die TSV-Reihen zurück. Schließlich wäre das nicht das erste Mal.

Aber es gibt nicht nur Negatives zu berichten, mit Klaus Hirschmann verstärkt uns ein sehr erfahrener Spieler aus der eigenen Reserve, der nicht zuletzt durch seine ruhige, abgeklärte Art zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden ist. Wegen dem Abgang von Mike Limmeroth wird sich der gelernte Angreifer jedoch gemeinsam mit Andreas Kleine-König auf der Position des Stellers versuchen. Um die Beiden gezielt auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorzubereiten, wurde unter Regie von Maik Rüdiger in insgesamt sechs Trainingseinheiten konsequent am Feinschliff ihres Zuspiels gearbeitet. Nachdem Schnellangriffe und das Kombinationsspiel von Mal zu Mal besser funktionieren kann man behaupten, dass diese Herangehensweise wohl die Richtige war.

Und ja es gibt noch ein neues Gesicht in den Feuchter Reihen. Heiko Bobrich, welcher bereits vergangene Saison mit der Mannschaft trainierte, hat sich nun dazu entschieden auch die Punkterunde für den TSV zu bestreiten. Der Linkshänder wird sich dabei die zweite Mittelblockerposition mit David Makari teilen, wenn er nicht gerade auf den Außen angreift.

Der Stamm der Mannschaft setzt sich weiterhin aus den altbekannten Gesichtern zusammen. Dabei wird Dirk Weißflog wieder auf der Position des Mittelblockers zu finden sein, Andreas Ketterer, Andreas Sachs und Michael Linger greifen über die Außen ins Geschehen ein und Tobias Wolfsteiner wird versuchen den Feuchtern als Libero ein Rückhalt zu sein.

Wie sich das umformierte Team bei der Jagd nach den begehrten Punkten schlägt, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Die Mannschaft jedenfalls blickt frohen Mutes auf die kommende Saison und würde sich über den ein oder andreren volleyballbegeisterten Zuschauer freuen, schließlich wissen wir alle das eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne nicht selten das Zünglein an der Waage sein kann.

Bezirksklasse Nord Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. ASV Neumarkt II 16 48:0
2. TV Erlangen II 16 42:0
3. TSV Feucht 16 27:0
4. TSV Ochenbruck 16 25:0
5. TV Erlangen III 16 24:0
6. TSV Neunkirchen a.B. II 16 22:0
7. TSG Weisendorf 16 15:0
8. VfL Nürnberg II 16 12:0
9. TV Altdorf 16 1:0

Männer 2 – Kreisliga

Auch in der kommenden Saison 2014/2015 starten die Männer 2 mit Selbstvertrauen und Zuversicht in die Kreisliga. Die letzte Runde wurde mit einem akzeptablen Mittelfeldplatz abgeschlossen, aus der man nun gestärkt und mit dem Wissen, an welchen Schwächen zu arbeiten ist, in die Vorbereitung auf die neue Saison ging.

In der Vorbereitungsphase im Sommer hat die Mannschaft mit ihrem Spielertrainer Christian Brand gezielt an diesen Schwächen gearbeitet. Ein großer Schwerpunkt der Männer 2 liegt, wie auch in den Vorjahren, in der Ausbildung von Jungendspielern und dem anschließenden Heranführen an die 1. Männermannschaft. Hier stehen mit Tom Reither, Maximilian Pscherer (beide Mittelangriff), Sven Puschak, Christoph Geist (beide Außenangriff) und Steffen Zierold (Zuspiel) hoffnungsvolle Nachwuchstalente zur Verfügung. Im ersten Teil der Vorbereitungsphase stand auch genau diese Förderung im Fokus. Zwischen Ostern und Pfingsten wurde in einer sechswöchigen Phase diesen Jugendspielern ein spezielles Fördertraining durch vereinseigene Trainer angeboten. Hier wurde spezielles Augenmerk auf Angriff und Zuspiel gelegt.

Neben den erwähnten Nachwuchsspielern sind die Feuchter Urgesteine Abteilungsleiter Felix Bott (Mittelangriff), der Mannschaftsverantwortliche Stefan Gutschner (Diagonal), Tan Wasarasomboom (Libero) sowie Spielertrainer Christian Brand (Zuspiel) mit an Bord. Mit Günther Ernst steht noch ein erfahrener Spieler zur Verfügung, der jedoch nur, wenn Not am Mann ist, die Mannschaft unterstützen wird. In Richtung Männer 1 hat uns Klaus Hirschmann verlassen, der sicher eine große Lücke in vielen Bereichen hinterlassen wird, da er immer ein zuverlässiger Spieler und beliebter Ansprechpartner in der Mannschaft war. Bleibt abzuwarten, wer bereit ist, diese Lücke zu schließen. Idealerweise kristallisiert sich der ein oder andere Jungenspieler heraus, der hier mehr Verantwortung auf und neben dem Feld übernehmen wird. Mit Lukas Pregler verlieren wir in der kommenden Saison einen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, bei dem sich in den letzten Jahren ganz klar gezeigt hat, dass sich die harte Arbeit im Nachwuchsbereich gelohnt hat. Lukas ist ein Paradebeispiel, wie man sich durch regelmäßige Trainingsbeteiligung und Engagement in kurzer Zeit einen Stammplatz erarbeiten kann. Er wird für ein Jahr einen Auslandsaufenthalt bestreiten, so dass er in der Saison 2015/2016 wieder zum Kader stoßen wird. Für Spielertrainer Christian Brand steht ganz klar die spielerische und taktische Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund, jedoch gilt es zudem ein klares sportliches Ziel zu definieren.

Kreisliga Süd Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV Fürth 1860 II 10 25:0
2. SG Post SV/SB Bayern 07 Nürnberg II 10 20:0
3. TSV Zirndorf III 10 16:0
4. TSV Feucht II 10 15:0
5. SG Marktbergel/Burgbernheim II 10 9:0
6. DJK Allersberg III 10 5:0

U16-Jgd. weiblich

Die Großen der Jugend

Auch bei der Truppe U16 weiblich hat sich einiges getan. Neue Spielerinnen, neue Trainer, große Aufgaben.

Foto: La Tona

Mit Alisa Bareiß, Büsra Odaman und Seda Odaman konnten neue Kräfte gewonnen werden. Alle drei sind fleißige Trainingsbesucher und werden sicher schon bald als Verstärkung des Teams eingesetzt werden können.

Natürlich sind auch die Erfahrenen noch an Bord. Trainerin Manuela Vögerl und Co-Trainerin Stephanie Sordon können sich hier voll auf die Fähigkeiten von Emma Behrends, Anna Blum, Carla Boldt, Sandra Hirschmann, Leann Müller, Elina Schieback, Nicole Schlagenhaft, Paula Ulherr und Alina Welker verlassen. Sophia Lisson und Lea Umlauf erholen sich aktuell noch von ihren Verletzungen und können voraussichtlich erst später voll mit einsteigen und die Truppe verstärken. Beide nehmen jedoch regelmäßig theoretisch am Training teil und unterstützen somit bereits moralisch das Team.

Trainiert wird aktuell Montags von 16:30 – 18:30 in der Wilhelm-Baum-Turnhalle. Im Fokus standen bisher Abwehr und Annahme. Intensives Aufschlagstraining wurde vor der Sommerpause geboten und auch diese Truppe wird sich noch massiv mit »Amsterdam« beschäftigen. Viel Zeit bleibt dem Team nicht mehr zur Vorbereitung auf den ersten Spieltag der Saison, die mit einem Heimspiel am Sonntag 12.10.14 startet. Die Mannschaft freut sich schon sehr darauf und hofft auf lautstarke Unterstützung.

U16 Bezirksklasse 1 weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. FC Dombühl 4 6:0
2. SpVgg Greuther Fürth e.V. 4 6:0
3. TSV Dürrwangen 4 4:0
4. TSV Feucht 4 4:0
5. SV Schwaig 4 0:0

U14-Jgd. weiblich

Und stetig wächst das Spielfeld

Nachdem nach der vergangenen Saison diverse neue Mädchen zum Volleyballtraining gekommen waren und eifrig dabei geblieben sind, konnten wir zum Start der Saison 2014-15 eine weitere Jugendmannschaft melden. Für die Jüngeren der Gruppe, der Jahrgänge 2002 -2004, wurde ein separates Trainingsangebot unter der Leitung von Silke Ulherr geschaffen und die Mannschaft wird erstmalig ab Oktober am Spielbetrieb in der Spielform 4 gegen 4 auf verkleinertem Spielfeld (7x7m) teilnehmen.

Dabei wird Lena Freimann, als einzige Spielerin mit bereits dreijähriger Spielerfahrung, eine wichtige Rolle zukommen. Sie kann sowohl spielerisch als auch moralisch eine große Stütze für die übrigen Mannschaftkameradinnen werden. Die weiteren Spielerinnen sind: Katharina Prell, Sechra Bekki, Raveena Ramalingham, Leonie Schmidt, Carolina Lübber und Julia Jung.

Foto: La Tona

Bereits am 05.10.2014 werden die Mädels erstmalig beim Kreispokal ausprobieren, was sie schon gelernt haben. Zuhause können die Fans allerdings erst nach Weihnachten, am 11.01.2015, die Truppe beim Heimspieltag beobachten und anfeuern.

Auch wenn die Mannschaft derzeit eine ordentliche Kaderstärke besitzt, freuen wir uns immer über weitere Zugänge. Diese sind herzlich willkommen, montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Wilhelm-Baum-Halle mal reinzuschauen und mitzumachen.

U14 Kreisliga weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Zirndorf 6 10:0
2. SpVgg Greuther Fürth e.V. 6 8:0
3. TSV Ansbach III 6 6:0
4. TSV Feucht 6 0:0

U12-Jgd. weiblich

Die »TSV Mini-Winner« (Schlachtruf)

Die neugegründeten „Mini-Winners“ mit ihrem Anführer. Foto: La TonaDie Kleinen von Heute oder die Großen von Morgen – die Mädels sind mit Feuereifer dabei, lernen eifrig das Pritschen und Baggern und auch der Aufschlag darf nicht fehlen. »Amsterdam« steht ebenso regelmäßig auf dem Programm wie die »Bodenakrobatik«, bei der die Mädels durch die Halle hechten und kugeln als gäb es kein »Morgen«. Und damit sie schon mal wissen was auf sie zukommt und was die »Großen« schon können (oder auch nicht ;-)) steht auch immer mal ein Besuch im Training bei der Landesligatruppe auf dem Programm.

Und wer das nun alles nicht verstanden hat – der kommt einfach mal im Training vorbei.

U12 Bezirksklasse weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Rednitzhembach 10 20:0
2. SV Schwaig II 10 16:0
3. SV Rednitzhembach II 10 12:0
4. SV Schwaig 10 8:0
5. TC Höchstadt 10 4:0
6. TSV Feucht 10 0:0

U12-Jgd. männlich

Dompteur »Tobi« und seine Wilden

Ja, endlich tut sich wieder etwas im Feuchter Nachwuchsbereich! Einige Nachwuchskräfte sind der Talentschmiede »Ballspielgruppe« von Silke Ulherr nun entwachsen. Soll heißen, schön war die Zeit mit kleinen, koordinativen Bewegungs- und leichten Ballspielchen.
Ab jetzt steht Volleyball auf dem Programm und aus Silke`s Gruppe und volleyballbegeisterten Kids aus dem diesjährigen Jugendcamp ist nach längerer Zeit endlich wieder eine männliche Jugend entstanden. Vorbei ist es mit der »Abstinenz« des TSV Feucht im männlichen Bereich.

Der Dompteur: Tobias Wolfsteiner

Foto: La Tona

Diese Jungs wollen ihre ersten Schritte als Volleyballer machen:

Jonathan Betzold, Jonas Kranz, Linus und Quirin Huber, Finn Hümmer und Leon Winkler.
Voller Tatendrang wird nun im Training gepritscht, gebaggert und aufgeschlagen, schließlich wollen die Kleinsten im Spiel 2 gegen 2 die nächsten Wochen zeigen was sie gelernt haben. Dabei steht natürlich für die oft kaum zu bremsenden Kinder immer der Spaß im Vordergrund. Wer jetzt Lust bekommen hat, ist gerne dazu eingeladen bei uns im Training vorbei zu schauen.

U12 Bezirksklasse männlich

Mannschaft Spiele Pt.
1. VC Katzwang-Schwabach 10 20:0
2. SV Schwaig 10 16:0
3. TV Bad Windsheim 10 10:0
4. SV Schwaig II 10 10:0
5. TSV Zirndorf II 10 4:0
6. TSV Feucht 10 0:0

Ballspielgruppe

Die Ballspielgruppe – unser jüngster Nachwuchs

Schon für die Kleinsten (ab 5 Jahren bis ca. 8 Jahre) bietet die Abteilung eine bunte Mischung aus Bewegung und Spiel an. Ohne Festlegung auf eine einzelne Sportart nutzen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder um besonders ihre koordinativen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Der Spaß an der Bewegung, das gemeinsame Spielerlebnis und die Schulung des Teamgeistes sind ebenfalls wesentliche Inhalte der Übungsstunden. Mit allem was fliegen kann rennen, hüpfen und toben wir durch die Halle.

Viele unserer großen Ballspielkinder haben vor den Sommerferien die Gruppe verlassen und spielen nun in den kleinsten Jugendmannschaften U12 Volleyball; manche haben auch eine andere Sportart für sich entdeckt. Die Ballspielgruppe hat deshalb wieder »Luft« neue, jüngere Kinder aufzunehmen.

Kinder ab mindestens 5 Jahren, die Lust haben, einmal mitzumachen und die Gruppe kennenzulernen, kommen freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in die Wilhelm-Baum-Sporthalle.

Wir freuen uns schon auf viele ballfreudige Kinder.