Saison 2015/2016

Frauen 1 – Bayernliga

Und schon wird die Luft dünner …

Endlich wieder mal ein Aufstieg, der mit einem der legendären Fanbusse eingefahren wurde. Gänsehautfeeling, gepaart mit wehenden TSV-Fahnen und Trommelklängen, nach einem auf dem Papier klaren, auf dem Spielfeld trotzdem umkämpften Aufstieg. Nach 2 Jahren Landesliga kann sich der TSV endlich wieder BAYERNLIGA auf die Fahne schreiben.

Die Tabelle liest sich nach einem glasklaren Aufstieg, doch über die Saison hinweg musste die Truppe über einen langen Zeitraum aufgrund von Verletzungen zaubern, um immer wieder eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken zu können … und mit Amely Groner und Nadja Hoefer mussten wieder mal 2 kampferprobte Aushelfer vorübergehend überredet werden.

Hut ab Mädels – und jetzt heißt es sich möglichst an die dünne Bayernliga-Luft zu gewöhnen. Mit dem Saisonziel Klassenerhalt gehen wir als anständiger Aufsteiger ins Rennen und wollen wieder ein paar mehr Fans in die Halle locken, die mit uns Siege feiern wollen und nach Niederlagen mit uns die Wunden lecken. Dass es ein riesiger Schritt für die Truppe werden wird, ist allen klar.

Zur neuen Runde hat sich auch wieder so einiges im Kader getan. Britta Linger möchte nun endgültig kürzer treten, der Typ wird dem Team ungemein fehlen. Auch Michelle Kaiser will sich neuen Herausforderungen stellen. Euch Beiden alles Gute – lasst Euch hin und wieder mal sehen. Und dann gab es da noch einen »Last-Minute-Abgang«, der nur schwer zu verkraften sein wird und auch einigen Wirbel in die Trainerköpfe bringt in Sachen taktischer Ausrichtung. Michaela Hartl-Richter verlässt das Team mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Das Volleyball-Auge weint, aber ihr oberpfälzer Herz lacht, da sie wieder zurück in die Heimat gehen kann.

Michi, war ne tolle Zeit mit Dir !!!

Ansonsten hat die Truppe keine Abgänge zu verzeichnen – aber so mancher Neuzugang möchte in TSV-Farben Bayernligaluft schnuppern.

Da ist unsere Dani, die nach einjähriger Auszeit beim TSV Feucht gedacht hat, »ohne« ist nix und schon trägt sie wieder unsere Farben. Ebenfalls »Wieder da« ist unsere Ramona Offergeld als Unterstützung auf der Liberaposition. Weiter hatte letzte Saison Bettina Hirschmann vom Nachbarn TSV Ochenbruck bei uns im Training geschnuppert – und ist jetzt der Meinung, entweder ganz oder gar nicht. Sie, und darüber sind wir froh, meint, es sollte nun ganz sein.

Und damit nicht genug, auch zwei junge Talente haben den Weg zu uns gefunden. Nina Limmeroth entschied ebenso wie Helena Gleiß, künftig sich für unseren TSV so richtig reinzuhauen. Beide waren nicht mehr wirklich glücklich an alter Wirkungsstätte und die Mädels haben sie im Training schnell überzeugen können, dass sie hier ein intaktes Team finden, in dem die richtige Einstellung herrscht, aber eben auch mal gelacht wird.

Und dann zum Herzstück – das Groh der Erfolgstruppe ist uns geblieben. Unser Käptn Eva Kossack will weiter im Zuspiel Regie führen, je nach »Schulter« wird sie dabei von Larissa Muswieck unterstützt. Die bewährten Kräfte gehen auch wieder in den Ring: Claudia Kulessa als Libera, Regina Völkel und Steffi Birner wohl mit Mittelaufträgen. Die bekannten Außen, Isabel Muswieck, Laura Lebender und Toni Schnog wollen sich auch in der neuen Liga etablieren bzw. zeigen, dass sie das immer noch drauf haben.

Am Mischpult sind auch in dieser Spielzeit die DJs Armin Hoefer und Tobias Wolfsteiner – ein Duo, das schon in der letzten Runde gezeigt hat, dass es sich hervorragend ergänzt.

»Das wird mal wieder eine richtig spannende Sache, wir haben eine richtig gute Mischung, die sich hoffentlich in der neuen Liga etablieren kann.«

Eure »Erste« mit Armin & Tobi

Bayernliga Nord Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. N.H. Young Volleys 18 48:0
2. VGF Marktredwitz 18 44:0
3. TSV Eibelstadt 18 38:0
4. SV Hahnbach 18 37:0
5. TV Mömlingen 18 27:0
6. TSV Feucht 18 25:0
7. VC Katzwang-Schwabach 18 25:0
8. TSV Zirndorf 18 16:0
9. VfL Nürnberg II 18 8:0
10. TSV Abensberg 18 2:0

Frauen 1 – Bayernliga – Unsere Gegner

ASV Veitsbronn
BTS Bayreuth
FC Dombühl
SG/DJK Rimpar
SV Schwaig
TSV 1860 Weißenburg
TSV Lengfeld
TSV Röttingen

Frauen 2 – Kreisklasse

Erste Saison für die »neue« Damen 2 

Die Damen 2 sind wieder da!
Die letztjährige U16 wagt den Schritt in den Erwachsenenbereich und wird dabei von einigen erfahrenen Spielerinnen tatkräftig unterstützt. Auch ein paar Volleyball-Neulinge sind dazu gestoßen. Wir versuchen uns kurz und prägnant vorzustellen:

Anna: trainierte schon in der Ballspielgruppe und ist sicherlich die fairste und am meisten quasselnde Spielerin der Liga.

Amelie: ist im Dezember zu der Truppe gestoßen und hatte da zum ersten mal Kontakt mit einem Volleyball. Amelie ist absolut engagiert, mit Spaß und grinsend bei der Sache.

Alina: aktuell unsere trainingsfleißigste und Motivator der Truppe

Emma: ihres Zeichens Abwehrass, immer hoch konzentriert (so sehr dass sie manchmal vergisst noch zu lächeln)

Kerstin: erfahrener Rückkehrer. Schnell und wendig, immer ein lustiges Sprüchlein auf den Lippen um das Training zu erheitern

Lea: leider noch verletzt, darf aber pünktlich zum Saisonstart wieder mit lockerem Training anfangen

Manuela: dauerverletzter Spielertrainer

Nadja: der Ansporner des Teams immer noch ein bisschen mehr zu geben. Bringt Niveau ins Spiel

Nicole S.: unser Mannschaftsküken. Ist meist auf dem Hallenboden zu finden im Versuch noch den ein oder anderen Ball zu retten

Paula: Volleyballfan seit ihren ersten Tagen. Freut sich tierisch auf die Saison und ist wohl die ehrgeizigste des Teams

Sophia: kurz beschrieben mit ihrem Standardsatz »Ich bin tot!«, kann dabei aber mehr als sie selbst glaubt

Svea: ist glücklicherweise vom Nachbarverein TV Altdorf zu uns gestoßen und greift jetzt über Netzhöhe für ihr Feuchter Team an

Tina: wieder da! Galant verteilt sie Bälle und Spielerinnen auf dem Feld

Nicole (Zwangi) Z.: interessierter Volleyballneuling mit Beach- und Hobbyerfahrungen

Natalie: ein weiterer Volleyballneuling. Sehr lerneifrig und dabei noch etwas zu ungeduldig

Wir hoffen, wir konnten euch unser Team ein bisschen näher bringen. Für die Saison haben wir uns vorgenommen viel zu lernen, Spaß an der Sache zu haben und oben in der Liga mitzumischen.

Wir würden uns freuen viele von Euch bei unseren Heimspielen in der Halle anzutreffen.

Eure Damen 2

Kreisklasse Ost Frauen – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Schwaig II 12 35:0
2. TSV Feucht II 12 30:0
3. TV Lauf 12 19:0
4. SV Vorra 12 15:0
5. DJK Allersberg III 12 14:0
6. DJK Allersberg IV 12 13:0
7. TV Hersbruck II 12 0:0

Männer 1 – Bezirksklasse

Auf ein Neues in der Bezirksklasse

Mit einigen Änderungen startet die erste Männermannschaft in die neue Saison.

Künftig nicht mehr aktiv im Feld, sondern als Cheftrainer, agiert Klaus Hirschmann. Bereits zum Ende der letzten Saison hat er kommissarisch das Traineramt übernommen. Mit einer sehr konsequenten Vorbereitung hat er bereits erste Wege für die Saison aufgezeigt. Die Mannschaft muss diese nur ebenso nachhaltig weiter gehen.

Im Mittelblock hat die Mannschaft gleich zweifach Verstärkung bekommen. Zum einen konnte Corbi Flegler nach einem kurzen Ausflug zum ASV Neumarkt wieder in seinen Stammverein zurückkehren. Zum anderen verstärkt Tom Reither (bisher Männer 2) aus der ehemaligen Ezelsdorfer Erfolgsjugend das Team. Er hat bereits letzte Saison durch einen erfolgreichen Einsatz am letzten Spieltag bewiesen, dass er sich auch kurzfristig sehr gut integrieren kann und der Mannschaft helfen wird. Zusätzlich setzt Tom auch Zeichen für weitere interessierte Spieler aus der Jugend. Gerade der Weg aus der Jugend über Männer 2 zu Männer 1 ist beim TSV eine sehr gute Perspektive für alle Nachwuchsspieler.

Ansonsten bleiben auch die etablierten Spieler aus der letzten Saison an Bord. Andy Kleine-König wird als Kapitän und Zuspieler Spiel und Bälle lenken.

In der Mitte weiter und mit großer Erfahrung Dirk Weißflog gemeinsam mit Heiko Bobrich. Letzterer wird auch über Diagonal eingreifen. Auf der Außenangreiferposition stehen mit David Makari und Andy Ketterer Jugend und Erfahrung in Personalunion zur Verfügung. Andi Sachs wird sowohl auf Außen- als auch auf der Diagonalposition – wenn auch nicht gleichzeitig – einsteigen und nunmehr voll in die Mannschaft zurückkehren.

Vorerst auf der Liberoposition, jedoch mit deutlichem Ausblick nach schwerer Verletzung aus der Vorvorsaison nunmehr auch wieder ans Netz zu gehen, Tobi »The Hammer« Wolfsteiner.

Aus Sicht der Mannschaft wird auch die Rückkehr von Sebastian Nebe mit Sehnsucht erwartet. Im Hinblick auf berufliche Weiterbildung mit gleichzeitiger Vorfahrt für die Familie wird damit frühestens zu Jahreswechsel zu rechnen sein.

Sporadisch sind auch erneut (Aushilfs-)Einsätze von Michi Linger denkbar.

Und wie die Buschtrommeln schon länger verkünden, wird ab Mittwoch auch Marc Rupprecht wieder zuverlässig und regelmäßig erwartet.

Für die neue Saison hat die Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz fest im Fokus und vielleicht ist mit Blick auf den verstärkten Kader sogar mehr drin. Ziel ist es durch gezieltes und strukturiertes Miteinander der beiden Mannschaften im Männerbereich in Verbindung mit Jugendmannschaften aus der Region sowie externen Zugängen mit Potenzial oder auch schon vorhandenem Können zu alter Stärke und lokaler Größe zurückzuführen. Gern können auch Interessierte jederzeit mit einer Trainingsteilnahme ihre Möglichkeiten ausloten.

Bezirksklasse Nord Männer

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV Erlangen III 16 36:0
2. SV Schwaig III 16 34:0
3. TSV Feucht 16 32:0
4. TSV Neunkirchen a.B. II 16 32:0
5. DJK Allersberg II 16 30:0
6. TSV Ochenbruck 16 28:0
7. TSV Neunkirchen a.B. III 16 14:0
8. TSV Ebermannstadt 16 6:0
9. TSG Weisendorf 16 4:0

Männer 2 – Kreisliga

Wie auch in den Vorjahren haben sich einige Veränderungen im Kader ergeben. Als Ergebnis einer erfolgreichen Ausbildung und konsequenter Arbeit wird Tom Reither in der neuen Saison in der ersten Männermannschaft des TSV auflaufen. Dies freut uns zwar einerseits, andererseits hinterlässt dies natürlich eine Lücke, die es wieder zu schließen gilt. Wieder zurück aus dem fernen Kanada ist Lukas Pregler. Er hat bereits in den Vorjahren bewiesen was in ihm steckt. Welcome back in the team! Ferner freuen wir uns insbesondere mit Tobias Kokesch einen jungen Neuzugang im Team begrüßen zu können. Hieraus ergibt sich folgende Aufstellung für die neue Saison: Felix Bott (Mitte), Christian Brand (Zuspiel), Günther Ernst (Universal), Christoph Geist (Außen, Diagonal), Stefan Gutschner (Mitte, Diagonal), Lukas Pregler (Außen, Diagonal), Max Pscherer (Mitte), Sven Puschak (Außen), Tan Wasarasomboom (Libero), Steffen Zierold (Zuspiel) und Tobias Kokesch (neu). Über weitere Zugänge, insbesondere von jungen Talenten, freuen wir uns natürlich jederzeit.

Die Stimmung ist prächtig, daher sollte es nicht allzu schwer sein ein gutes Team zu bilden. Auch der Austausch mit den anderen Mannschaften in der Abteilung läuft gut, hierfür wurde nach langer Zeit wieder eine O-Fahrt zum Saisonstart organisiert. Insgesamt also beste Voraussetzungen, um mit neuem Elan und Spielfreude in die neue Saison zu starten.

Kreisliga Süd Männer – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSV Zirndorf III 5 14:0
2. TV Altdorf 5 13:0
3. VC Katzwang-Schwabach III 5 9:0
4. DJK Allersberg III 5 6:0
5. TSV Feucht II 5 3:0
6. TUS Feuchtwangen II 5 0:0

U16-Jgd. weiblich

Leider stark dezimiert gegenüber dem Ende der vergangenen Saison, startet unsere weibliche U16 in die neue Spielzeit. Derzeit sind nur 7 Spielerinnen im Kader, der allerdings von Alina W., Spielerin der neuen Frauen 2 unterstützt wird. Da sie bereits auf mehrere Jahre Spielerfahrung zurückblicken kann, kann sie für die anderen eine große spielerische und moralische Stütze werden.

Bella, Emma, Zehra, Raveena, Leonie und Carolina haben den Wechsel auf das Großfeld während des Sommertrainings gut geschafft. Carmen H. musste sich nicht erst umstellen; sie bestreitet als Neuzugang und Küken der Truppe ihre ersten Punktspiele und hat in kurzer Zeit prima in die Mannschaft gefunden.

»Klein aber fein, mit Power und Spaß« ist also unsere Devise.

Am 11. Oktober geht die erste Reise nach Burgbernheim, wo die Mannschaften aus Dietersheim und Ansbach 3 auf die Feuchterinnen warten.

Auch während der Saison freuen wir uns immer über interessierte junge Mädels, der Jahrgänge 2001 und jünger. Alle sind herzlich willkommen, montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Wilhelm-Baum-Halle mal reinzuschauen und einfach mitzumachen.

Infos auch bei Silke Ulherr.

U16 Bezirksklasse weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TSG Weisendorf 7 12:0
2. TSV Ansbach III 7 10:0
3. TSV Zirndorf 7 10:0
4. TSV Burgbernheim 7 8:0
5. SC Dietersheim 7 6:0
6. TSV 2000 Rothenburg 7 4:0
7. SpVgg Greuther Fürth e.V. 7 4:0
8. TSV Feucht 7 2:0

U12-Jgd. weiblich

Die TSV-Mini-Winners – Premierensaison mit Bravour absolviert … und weiter geht’s mit Vollgas

Seit einem Jahr gibt es nun die Rasselbande, blutjung und mit richtig viel Spaß und Engagement bei der Sache. Und die Mädels haben einen Deal mit ihren Trainern, sie trainieren viele Techniken, mit denen sie jetzt noch keinen einzigen Punkt gewinnen können, aber in der Zukunft wollen sie profitieren.

Bodenakrobatik und viele, viele Koordinationsübungen stehen auf dem Programm. Dribbelnde Sprungmuster und Parcours wechseln sich geregelt mit Hechtbagger- und Japanrollenorgien ab.

Es wird kräftig geübt, gleich zwei oder drei Berührungen im Spielzug zu schaffen – dafür verliert das Team aber noch gegen so einige Gegner, deren Schwerpunkt vielleicht der Aufschlag ist. »Damit haben wir kein Problem – unser Motto heißt: Unsere Zeit wird kommen.«

Und in der zweiten Saison soll schon der eine oder andere Sieg gelingen. Satzgewinne konnte die Truppe schon ergattern und feierten diese ab wie einen Aufstieg. Und am Pokal war es ja dann auch soweit – das Team fuhr ihren ersten Sieg ein.

Besonders schön ist, dass es nur einen Abgang gab, aber so einige Neulinge, von denen bereits die Ersten diese Runde am Spielbetrieb teilnehmen werden. Und deshalb treten die TSV-Mini-Winners in ihrer zweiten Saison auch mit zwei Mannschaften an.

Dabei ist dem Trainerduo Nadja und Armin Hoefer besonders wichtig, dass es trotzdem EIN TEAM ist und bleibt – auch wenn man mit 2 Mannschaften antritt.

Ein besonderes Lob haben sich auch die Eltern in der Premierensaison verdient, die ab dem ersten Spieltag wie eine Wand hinter der jungen Truppe standen und Heimspieltage fast im Alleingang organisierten.

Und hier sind sie – unsere U12 TSV-Mini-Winners – dabei sind alle Spielerinnen noch so jung, dass sie jetzt ihre zweite U12-Runde spielen dürfen, … oder noch zwei … oder noch drei.

TSV Feucht 1 – die Aldn (2005er)

Chiara, Verena, Jule, Ronja

TSV Feucht 2 – die Junga (2006/…er)

Amélie, Nina, Anna, Marli, Julia 

U12 Bezirksliga 2 weiblich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. TV Altdorf 7 14:0
2. SV Rednitzhembach 7 12:0
3. TSV Feucht 7 8:0
4. TSV Feucht II 7 8:0
5. FC Dombühl II 7 6:0
6. TSV Zirndorf 7 4:0
7. DJK Allersberg 7 2:0
8. TSV Zirndorf II 7 2:0

U12-Jgd. männlich

U12m 15/16

Ein Jahr ist ins Land gezogen und die »Jungen Wilden« starten in ihre zweite Spielzeit. Nachdem im letzten Sommer mit dem Jugendvolleyballcamp der Grundstein gelegt wurde um die Feuchter Jugendarbeit weiter voran zu treiben, kann man nun mit Fug und Recht behaupten die ersten Früchte der harten Arbeit ernten zu können. So bekamen im Laufe der Zeit nicht nur die »Minni Winners« zuwachs, nein auch bei den »Jungen Wilden« hat sich in Sachen Neuzugänge einiges getan.

Weiter mit von der Partie sind dieses Mal die »alten Hasen« vom letzten Jahr:

Jonathan Bezold, Linus Huber, Finn Hümmer, Leon Winkler und Jonas Kranz.

Neu zur Truppe gestoßen sind Nico Baumgartner und Chrissi Berger, welche bereit seit Ende der letzen Punkterunde fleißig mittrainieren. Vor einigen Monaten tauchte dann mit Max Radmanic noch ein neues Gesicht im Training auf.

So verstärkt wird nun im Training fleißig gepritscht und gebaggert, aber auch an den so wichtigen Aufschlägen und den geliebten Japanrollen und Hechtbaggern wird weiter gefeilt. Im Laufe der Zeit ist so eine verschworene Truppe zusammen gewachsen, die heiß darauf ist allen zu zeigen welche Fortschritte sie gemacht hat.

U12 Bezirksliga 2 männlich – Tabelle

Mannschaft Spiele Pt.
1. SV Schwaig 5 10:0
2. TSV Zirndorf 5 8:0
3. TSV Zirndorf III 5 6:0
4. SV Schwaig II 5 4:0
5. TSV Feucht II 5 2:0
6. TSV Feucht 5 0:0